Aufrecht im Gegenwind

Kinder von 89ern erinnern sich
Schriftenreihe des Sächsischen Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, 9

Sebastian Pflugbeil (Hrsg.)

Eine Generation nach der Friedlichen Revolution ist es Zeit, die Kinder der 89er die Ereignisse aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel schildern zu lassen.

Einen neuartigen und unabhängigen Zugang zu den Ereignissen um die Friedliche Revolution bietet die Befragung von Menschen, die damals Schulkinder oder Jugendliche waren. Für die 1989 politisch aktiven Eltern war oft gerade der Druck der DDR-Obrigkeit auf die Kinder ein wesentliches Motiv, auf die Straße zu gehen. Gleichzeitig führten die Aktivitäten der Eltern zu einem beträchtlichen Risiko für ihre Kinder. Wie sind sie mit dem politischen Druck in der Schule umgegangen, haben sie verstanden, weshalb ihre Eltern sich dem Staat entzogen und im Herbst 89 an die Öffentlichkeit gingen?

Wie erlebten sie den Umbruch, die Treffen der Bürgerrechtler in ihren Wohnungen, die Vorbereitungen von Demonstrationen? Was haben sie von den Aktivitäten der Stasi mitbekommen? Die 25 sehr individuellen Porträts eröffnen eine überraschend neue Perspektive auf die Wendezeit und ihre Vorgeschichte.

zum Herausgeber

Sebastian Pflugbeil, Jahrgang 1947, studierte Physik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 1989 war er Mitbegründer des Neuen Forums (NF) und NF-Sprecher am Berliner und am Zentralen Runden Tisch. Ab Februar 1990 war er Minister ohne Geschäftsbereich der DDR. Er ist Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin a. D. und seit 1999 Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz e. V.

14,80 EUR (inkl. 7 % MWSt. zzgl.)


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Evangelisches Gesangbuch

Evangelisches Gesangbuch

Ausgabe für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens-in neuer Rechtschreibung

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Mecklenburg und Vorpommern

Hrsg. von Hans-Jürgen Abromeit, Mitchel Grell, Andreas von Maltzahn und Daniel Mourkojannis

Mecklenburg und Vorpommern

Orte der Reformation, 17

Bibel und Bild

Sonja Poppe

Bibel und Bild

Die Cranachschule als Malwerkstatt der Reformation

Vom Apostelkonzil bis zum Montagsgebet

Veronika Albrecht-Birkner

Vom Apostelkonzil bis zum Montagsgebet

Kirchengeschichte im Überblick
Theologie für die Gemeinde (ThG), VI/1

Königsberg und das Herzogtum Preußen

Hrsg. von Lorenz Grimoni und Andreas Lindner

Königsberg und das Herzogtum Preußen

Orte der Reformation, 18

Das Wunder der Freiheit und Einheit

Hrsg. von Bernd Oettinghaus, Frank Richter und Harald Bretschneider

Das Wunder der Freiheit und Einheit

Mit Zeitzeugen auf dem Weg der Friedlichen Revolution

Torgau

Hrsg. von Michael Reiniger

Torgau

Orte der Reformation, 16