Geliebter Zweifler

Predigten durch das Kirchenjahr

Karl-Heinz Schmidt

Karl-Heinz Schmidt ist als Verfasser unzähliger Mundartbücher im Erzgebirge und Vogtland berühmt und beliebt. Über 30 Jahre war der Pfarrer aus Klingenthal Autor bei der Evangelischen Verlagsanstalt. Ihn zeichnet vor allem sein entwaffnender Humor aus, doch auch sein tiefer Glaube, den wir in seinen Predigten spüren.

In der vorliegenden Sammlung stellt er seine Sympathie für den »geliebten Zweifler« Thomas fest. Der war skeptisch – trotzdem ließ Jesus nach seiner Auferstehung zu, dass der Jünger ihn berühren durfte und schließlich glaubte. Gott weiß, was uns guttut. Und so lädt er auch zu Jesu Geburt in den Stall ein und schenkt uns Licht in der Dunkelheit. Mit Texten rund um das Kirchenjahr verdeutlicht Schmidt, dass Gott den Weg schon kennt.

Zum Autor

Karl-Heinz Schmidt, (Juni 1938–April 2016), war Pfarrer der sächsischen Landes- kirche und lebte in Klingenthal. Er schrieb zahlreiche Bücher mit aus dem Leben gegriffenen Erzählungen.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Evangelisches Gesangbuch

Evangelisches Gesangbuch

Ausgabe für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Geht der Kirche der Glaube aus?

Klaus-Rüdiger Mai

Geht der Kirche der Glaube aus?

Eine Streitschrift

Worauf es ankommt

Wilfried Härle in Verbindung mit Klaus Engelhardt, Gottfried Gerner-Wolfhard und Thomas Schalla

Worauf es ankommt

Ein Katechismus

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

E Laabn uhne Fraad is wie e weite Raas uhne Gasthaus

Karl-Heinz Schmidt

E Laabn uhne Fraad is wie e weite Raas uhne Gasthaus

Heiteres aus Erzgebirge und Vogtland

När Aarbet und kaa Spiel macht dumm

Karl-Heinz Schmidt

När Aarbet und kaa Spiel macht dumm

Gewitztes aus Erzgebirge und Vogtland

Bild der Welt und Geist der Zeit

Sebastian Kleinschmidt | Friedemann Richert | Thomas A. Seidel (Hrsg.)

Bild der Welt und Geist der Zeit

Dem Zerfall von Kirche und Gesellschaft begegnen

Ehrfurcht

Helmut Schwerdtfeger, Sabine Bayreuther, Matthias Gössling

Ehrfurcht

Quatember 88 (2024) 1
Quatember, 1|2024

Fasten

Ralph Kunz

Fasten

Glauben geht durch den Magen.
Forum Theologische Literaturzeitung, 42

Singend mit Gott groß werden

Christiane Hrasky | Antoinette Lühmann | Birgitte Jessen-Klingenberg | Barbara Fischer | Renate Stahnke

Singend mit Gott groß werden

Lieder und Geschichten für Kinder von 3 bis 8 Jahren