Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen

Band 4: Biogramme He-Kl
Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen, 4

Verein für Pfarrerinnen und Pfarrer in der Ev. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (Hrsg.)

Die Idee, die Geschichte protestantischer Landeskirchen nicht nur unter Berücksichtigung der ›großen‹ Theologen und Kirchenmänner zu schreiben, sondern auch die Biographien der Pfarrer aller Gemeinden möglichst konkret und vollständig zu erfassen, ist inzwischen 100 Jahre alt. Zu dieser Zeit erschienen die ersten Pfarrerbücher mit den Biographien der Pfarrer seit der Reformation für die Landeskirche Pommern (1903/1912).

Zu den wenigen Landeskirchen, die ein solches Pfarrerbuch bisher nicht aufweisen konnten, gehört die Kirchenprovinz Sachsen (KPS). Dabei sind die entsprechenden Daten vom Pfarrerverein der KPS seit 1943 in einer Kartei gesammelt worden. Mit der Veröffentlichung dieser jetzt vervollständigten und aktualisierten Pfarrerbiographien schließt sich eine Lücke in der Reihe der Pfarrerbücher, die als besonders schmerzlich empfunden wurde: zum einen deshalb, weil das 1815 als preußische Provinz Sachsen vereinigte Gebiet mit Wittenberg und dem Kurkreis Ausgangspunkt der ...

mehr

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Herbergen der Christenheit 2020/2021

Markus Hein | Stefan Michel (Hrsg.)

Herbergen der Christenheit 2020/2021

Jahrbuch für deutsche Kirchengeschichte
Herbergen der Christenheit, 44|45

Zeichen der Identität

Gerd Dethlefs | Stefan Rhein (Hrsg.)

Zeichen der Identität

500 Jahre Reformationsmedaillen
Schriften/Kataloge der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, 26

Gaudium et spes

Herausgegeben und kommentiert von Ulrich H. J. Körtner

Gaudium et spes

Pastorale Konstitution über die Kirche in der Welt von heute des II. Vatikanischen Konzils
Große Texte der Christenheit (GTCh), 15