Das Fach Evangelische Religion im Freistaat Sachsen aus der Sicht der Unterrichtenden

Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und eines Symposions

Christoph Gramzow | Helmut Hanisch (Hrsg.)

Vor mehr als zwanzig Jahren wurde das Fach Religion im Freistaat Sachsen eingeführt. Anfänglich war es völlig unklar, wie die Schülerinnen und Schüler darauf reagieren würden. Das führte in der Vergangenheit zu mehreren empirischen Untersuchungen, die maßgeblich von Helmut Hanisch durchgeführt wurden. Unerforscht blieb dabei die Perspektive auf das neue Fach durch die Unterrichtenden. Diese Forschungslücke konnte nun durch eine Studie geschlossen werden, mit der Christoph Gramzow und Helmut Hanisch von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens beauftragt worden waren.

Inhalt des vorliegenden Bandes ist eine Dokumentation dieser Untersuchung und die Kommentierung der Ergebnisse durch renommierte religionspädagogische Experten. Ihre Beiträge wurden im Rahmen eines Symposions öffentlich diskutiert. Am Ende des Bandes finden sich einige Schlussfolgerungen der Herausgeber, die der Weiterentwicklung des Faches Religion dienen sollen.


[The School Subject Protestant ...

mehr

34,00 EUR (inkl. 7 % MWSt. zzgl.)


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Perikopenbuch

Hrsg. von der Liturgischen Konferenz für die Evangelische Kirche in Deutschland

Perikopenbuch

Nach der Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder mit Einführungstexten zu den Sonn- und Feiertagen
Gottesdienstordnung

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Überraschend offen

David Ohlendorf | Hilke Rebenstorf

Überraschend offen

Kirchengemeinden in der Zivilgesellschaft

Liturgie – Körper – Medien

Alexander Deeg | Christian Lehnert (Hrsg.)

Liturgie – Körper – Medien

Herausforderungen für den Gottesdienst in der digitalen Gesellschaft
Beiträge zu Liturgie und Spiritualität, Band 32

Soziale Dienste entwickeln

Johannes Eurich | Markus Glatz-Schmallegger (Hrsg.)

Soziale Dienste entwickeln

Innovative Ansätze in Diakonie und Caritas. Ein Studien- und Arbeitsbuch
Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg (VDWI), Band 59

Erneuerung der Kirche

Friedemann Burkhardt

Erneuerung der Kirche

Impulse von Martin Luther und John­ Wesley für die Gemeindeentwicklung