In Zeiten des Wandels

Briefe, Predigten, Vorträge

Jochen Bohl

Im Leben einer Kirche sind elf Jahre ein Wimpernschlag. Elf Jahre Bischofsamt jedoch nehmen den Menschen in Anspruch, der es ausübt.

Die hier gesammelten Texte des Landesbischofs Jochen Bohl sind durch Veränderungsprozesse in der sächsischen Landeskirche geprägt und zeigen, wie er ihnen begegnet und nach angemessenen Reaktionen sucht. Seine Predigten, Vorträge, Briefe und Stellungnahmen zu politischen Entwicklungen und kirchlichen Streitfragen zeichnen ein Bild der Bedingungen und Möglichkeiten für die Entfaltung des kirchlichen Auftrags. Das Buch gibt so einen Einblick in das Bischofsamt und dokumentiert zugleich die Geschehnisse einer Dekade in der sächsischen Landeskirchengeschichte.

Zum Autor

Jochen Bohl, Jahrgang 1950, studierte Evangelische Theologie in Wuppertal, Marburg und Bochum. Nach pfarramtlicher Tätigkeit in der westfälischen Kirche wechselte er ins Rheinland, wo er das Evangelische Jugendwerk an der Saar leitete. Von 1995 bis 2004 war er Direktor der Diakonie Sachsen, bis er 2004 zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens gewählt wurde. Zusammen mit seiner Frau Margarete hat er drei Söhne.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

»Ihr seid das Licht der Welt«

Hrsg. von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens

»Ihr seid das Licht der Welt«

Der Öffentlichkeitsanspruch des Evangeliums

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Was nun?

Jochen Bohl

Was nun?

Kirche im Wandel

Bild der Welt und Geist der Zeit

Sebastian Kleinschmidt | Friedemann Richert | Thomas A. Seidel (Hrsg.)

Bild der Welt und Geist der Zeit

Dem Zerfall von Kirche und Gesellschaft begegnen

Raus ins Weite …

Susanne Paetzold | Uwe Herde (Hrsg.)

Raus ins Weite …

Liturgische Spielorte unter freiem Himmel
gemeinsam gottesdienst gestalten (ggg), 36

Er ist unser Friede. Lesepredigten. Textreihe VI | Band 2

Maike Schult (Hrsg.)

Er ist unser Friede. Lesepredigten. Textreihe VI | Band 2

Trinitatis bis letzter Sonntag des Kirchenjahres 2024

Bach-Jahrbuch 2023

Peter Wollny (Hrsg.)

Bach-Jahrbuch 2023

Paul Schneider

Jochen Wagner

Paul Schneider

Zweifler – Christ – Märtyrer