Eine Insel im roten Meer

Erinnerungen an das Theologische Seminar Leipzig

Wolfgang Ratzmann | Thomas A. Seidel (Hrsg.)

Konnte man in der vormaligen DDR evangelische Theologie studieren? Ja, man konnte. Da gab es zum einen die „Theologischen Fakul­täten“ an den staatlichen Univer­si­täten in Jena, Halle, Leipzig, (Ost-)Berlin, Rostock und Greifswald. Sie wurden – vor allem aus Prestige­gründen dem „Westen“ gegenüber – „geduldet“, waren aber in besonderer Weise ideologischen Unterwanderungsversuchen ausgesetzt.

Die Mehrzahl der dort Lehrenden wusste jedoch ihre persönliche und fachliche Integrität zu wahren. Dabei geholfen hat gewiss auch die Tatsache, dass die ostdeutschen evangelisch-lutherischen Landeskirchen neben den universitären „Sektionen Theologie“, wie die Fakultäten später hießen, eigene, weitgehend staatsun­abhängige Ausbildungsstätten in Erfurt, Naumburg, Berlin und Leipzig geschaffen hatten.

Als „Inseln im roten Meer“ wurden diese kirchlichen Hochschulen unter den Studenten genannt, mit einem metaphorischen Blick auf die biblische Geschichte vom Auszug der Kinder Israels aus der ...

mehr

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Axel Noack

Bettina Röder

Axel Noack

Biografie eines frohgemuten Protestanten

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Bach-Jahrbuch 2023

Peter Wollny (Hrsg.)

Bach-Jahrbuch 2023

Paul Schneider

Jochen Wagner

Paul Schneider

Zweifler – Christ – Märtyrer

Das Leben suchen

Justus Geilhufe (Hrsg.)

Das Leben suchen

Bischöfe, Pröpste und Theologen in der DDR

Bonifatius’ Mission

Andreas Müller

Bonifatius’ Mission

Wie ein angelsächsischer Mönch den Germanen das Christentum brachte

An des Haffes anderm Strand

Annette Hildebrandt

An des Haffes anderm Strand

Eine ostpreußische Familiengeschichte

Das Tagebuch der Thea Gersten

Thea Hurst

Das Tagebuch der Thea Gersten

Flucht aus Leipzig, Warschau und London (1939–1947)