Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Pfarrer Schmidts schönste Geschichten

Karl-Heinz Schmidt (Hrsg. von Kurt Baldauf)

Mit Illustrationen von Christiane Knorr


Eine Auswahl der schönsten Mundartgeschichten des beliebten Klingenthaler Pfarrers – ein Lesevergnügen für Schmidt-Fans!

Karl-Heinz Schmidt († 2016) war ein erzgebirgisches Original. Jeder, der ihn kennenlernte, mochte ihn. Und er mochte die Menschen. In seinen 30 Jahren als Pfarrer schrieb er auf, was er erlebte und hörte, um die Menschen durch seinen Humor zum Nachdenken über das Allzumenschliche und das Allzugöttliche zu bringen. Das tat er in seiner Muttersprache, dem Erzgebirgischen. Sein Thema ist die Kirche, aber darüber hinaus auch „Gott und die Welt“. Es gibt bei ihm den nostalgischen Blick zurück auf den Waldarbeiter, gleichzeitig erfahren wir, wie es heute im Supermarkt zugehen kann, hören in der Gaststätte am Biertisch zu, kommen in die Schule und müssen zum Doktor.

In 15 Mundartbüchern, die zum Thema Weihnachten nicht mitgezählt, schaut Pfarrer Schmidt „dem Volk aufs Maul“. Die schönsten Geschichten sind hier im „neuen Schmidt“ für seine Fangemeinde zusammengestellt.

14,00 EUR (inkl. 7 % MWSt. zzgl.)


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

E guter Root ze rachter Zeit

Karl-Heinz Schmidt

E guter Root ze rachter Zeit

Heiteres aus dem Erzgebirge, dem Vogtland und dem Rest der Welt

Geliebter Zweifler

Karl-Heinz Schmidt

Geliebter Zweifler

Predigten durch das Kirchenjahr

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Universitätskirche St. Pauli

Peter Zimmerling (Hrsg.)

Universitätskirche St. Pauli

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Bach-Facetten

Hans-Joachim Schulze

Bach-Facetten

Essays – Studien – Miszellen

Ulm

Ernst-Wilhelm Gohl | Gudrun Litz | Frank Torsten Zeeb (Hrsg.)

Ulm

Orte der Reformation, Band 35

Wittenberg

Stephan Dorgerloh | Stefan Rhein | Johannes Schilling (Hrsg.)

Wittenberg

Orte der Reformation, Band 4

Revolution in Potsdam

Rainer Eckert

Revolution in Potsdam

Eine Stadt zwischen Lethargie, Revolte und Freiheit (1989/1990)