Thüringer Burgen sagenhaft

Alte Schlösser und Vesten in der Überlieferung und in ihrer heutigen Gestalt

Rainer Hohberg

Mit Illustrationen von G. Ruth Mossner

Viele der alten Burgen und Schlösser Thüringens sind von Geheimnissen umwittert, von Sagen und Legenden umrankt. An der Saale, der Werra, im Thüringer Wald, aber auch im Harz und Kyffhäuser üben die alten Gemäuer eine fast magische Anziehungskraft auf die Besucher aus.

Rainer Hohberg versammelt Sagen von mehr als 80 Burgen und erzählt sie neu. Er nennt die historischen Fakten, nennt Sehenswürdigkeiten und die heutige Nutzung. Wegbeschreibungen und die Übersichtskarte helfen, die Orte des sagenhaften Geschehens zu erkunden.

Zum Autor

Reiner Hohberg, geb. 1952 in Eisenach. Er studierte am dortigen Institut für Lehrerbildung und 1976-1979 am Institut für Literatur in Leipzig. 1979 siedelte er über nach Jena. Er war Redakteur einer stadtgeschichtlichen Schriftenreihe und arbeitete mit Gruppen kreativ tätiger Kinder Im Jahr 1985 erhielt Reiner Hohberg den Hörspielpreis des Rundfunks der DDR. 1990 war er Stadtschreiber in Tübingen. Seit 1995 lebt er in Hummelshain bei Kahla. Insgesamt schrieb er zahlreiche Hörspiele, Kinder- und Jugendbücher sowie Reportagen und Bücher zur thüringischen Kulturgeschichte.

16,40 EUR (inkl. 7 % MWSt. zzgl.)


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Gloriosa

Bodo Kühn

Gloriosa

Die Stalingrad-Madonna

Martin Kruse (Hg.)

Die Stalingrad-Madonna

Das Werk Kurt Reubers als Dokument der Menschlichkeit

Sibylle von Cleve

Sylvia Weigelt

Sibylle von Cleve

Cranachs schönes Modell

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Weimar

Stefanie Paul

Weimar

Der Kinderstadtführer

»... drey Tausend und zwey hundertster Schatz meines Herzens«

Ingrid Dietsch | Nicole Kabisius

»... drey Tausend und zwey hundertster Schatz meines Herzens«

Briefe von Caroline und Johannes Daniel Falk (1796–1826)

Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Karl-Heinz Schmidt (Hrsg. von Kurt Baldauf)

Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Pfarrer Schmidts schönste Geschichten

Thüringen. Lutherland 2008–2017

Thomas A. Seidel | Heinz Stade (Hrsg.)

Thüringen. Lutherland 2008–2017

Rückblicke – Einblicke – Ausblicke

Universitätskirche St. Pauli

Peter Zimmerling (Hrsg.)

Universitätskirche St. Pauli

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft