Von Gott reden!

ZDTh 36 (2020) 2 = 72
Zeitschrift für Dialektische Theologie (ZDTh), 2|2020

Georg Plasger (Hrsg.)

»Wie gefährlich ist es, sich mitten in den Fragen, Sorgen und Erregungen der Gesellschaft auf Gott einzulassen! Wohin werden wir geführt, wenn wir die Absonderung des religiösen Gebietes aufgeben und uns im Ernst auf Gott einlassen, und wohin, wenn wir uns nicht im Ernst auf ihn einlassen?« – »Und eben so genau ist zu bedenken, dass es mit unsrer Aufgabe so steht, dass von Gott nur Gott selber reden kann. […] Das bedeutet die sichere Niederlage aller Theologie und aller Theologen.«

Mit diesen beiden Sätzen verweist Barth auf die Unmöglichkeit und die Notwendigkeit, als Kirche und als Theologinnen und Theologen von Gott zu reden. Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen Vorträge, die von Günter Thomas, Christiane Tietz und Gregor Etzelmüller auf der Internationalen Barth-Konferenz auf dem Leuenberg 2019 gehalten wurden.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Sünde, Schuld und Vergebung aus Sicht evangelischer Anthropologie

Hrsg. von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Sünde, Schuld und Vergebung aus Sicht evangelischer Anthropologie

Ein Grundlagentext der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren: