Plaudereien an Luthers Tafel

Köstliches und Nachdenkliches

Martin Luther

Herausgegeben von Thomas Maess

In der entspannten Atmosphäre gemeinsamer Mahlzeiten entstanden die sogenannten »Tisch­reden« Luthers, in denen er sich in zwangloser Art und Weise zu den verschiedensten Themen äußert. Seine Sätze sind mittlerweile zum Klassiker unserer Sprachkultur geworden.

Luthers Tischreden sind legendär. Generationen von christlichen Familien, von Theologen, von Sprachforschern und Dichtern haben in den Tischreden reiche Beute machen können. Sie sind eine unerschöpfliche Quelle für theologische Dispute, für Volkswitz und Volksweisheit, für Zitatenbücher und deftige Sprüche.

Martin Luther hat kein Thema ausgelassen, über das er nicht bei Tische geplaudert hätte. Und was er sagte, hat Jahrhunderte überdauert – es fand Eingang in unsere Sprachkultur und überzeugt noch immer in seiner Klarheit, Prägnanz und Treffsicherheit. Martin Luthers Sätze haben sich tief ins Volksgedächtnis eingeprägt und so lohnt es nach wie vor, sie genüsslich in diesem ...

mehr

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren: