Erlebnis Pädagogik (PGP 2/2017)

Praxis Gemeindepädagogik (PGP), Ausgabe 2/2017

Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Erlebnis Pädagogik: Jede und jeder von uns hat Pädagogik am eigenen Leib, an der eigenen Seele erlebt. Jede und jeder ist in seinem Leben durch pädagogische Einrichtungen gegangen: Kindertageseinrichtungen, Schule, Ausbildung, Universitäten, aber auch Sportvereine, Jugendtreffs, die Bushaltestelle, Bude und der Bolzplatz, die Kirche … Welche Erlebnisse haben uns wie geprägt? Was hat weitergebracht und ist hängengeblieben? Wo bin ich hängengeblieben oder weitergetrieben worden?

Spätestens seit dem Aufkommen reformpädagogischer Ansätze im 20. Jahr­hundert werden erlebnis- und erfahrungsorientierte Pädagogiken gezielt praktiziert: als Natur- oder Erlebnispädagogik, Spiel- und Theaterpädagogik, Gruppenpädagogik usw. Historisch betrachtet war längst nicht alles positiv, was an Neuem ausprobiert wurde.

Allzu oft vermischten sich in problematischer Weise Elemente wie Gemeinschaft, Erlebnis oder Natur mit völkischem Denken, ...

mehr

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Evangelisches Gesangbuch

Evangelisches Gesangbuch

Ausgabe für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Evangelisches Gesangbuch

Evangelisches Gesangbuch

Ausgabe für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Evangelisches Gesangbuch

Evangelisches Gesangbuch

Ausgabe für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Evangelisches Gesangbuch

Evangelisches Gesangbuch

Ausgabe für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Evangelium an dunklen Tagen

Alexander Deeg | Marie Hecke | Matthias Loerbroks | Christian Staffa (Hrsg.)

Evangelium an dunklen Tagen

Predigten zum 9. November und zum 27. Januar
Studien zu Kirche und Israel. Neue Folge (SKI.NF), 20

EGPlus – Begleitheft zum Gesangbuch – Spiralbindung

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck (Hrsg.)

EGPlus – Begleitheft zum Gesangbuch – Spiralbindung