Erlebnis Pädagogik (PGP 2/2017)

Praxis Gemeindepädagogik, Ausgabe 2/2017

Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit

Erlebnis Pädagogik: Jede und jeder von uns hat Pädagogik am eigenen Leib, an der eigenen Seele erlebt. Jede und jeder ist in seinem Leben durch pädagogische Einrichtungen gegangen: Kindertageseinrichtungen, Schule, Ausbildung, Universitäten, aber auch Sportvereine, Jugendtreffs, die Bushaltestelle, Bude und der Bolzplatz, die Kirche … Welche Erlebnisse haben uns wie geprägt? Was hat weitergebracht und ist hängengeblieben? Wo bin ich hängengeblieben oder weitergetrieben worden?

Spätestens seit dem Aufkommen reformpädagogischer Ansätze im 20. Jahr­hundert werden erlebnis- und erfahrungsorientierte Pädagogiken gezielt praktiziert: als Natur- oder Erlebnispädagogik, Spiel- und Theaterpädagogik, Gruppenpädagogik usw. Historisch betrachtet war längst nicht alles positiv, was an Neuem ausprobiert wurde.

Allzu oft vermischten sich in problematischer Weise Elemente wie Gemeinschaft, Erlebnis oder Natur mit völkischem Denken, ...

mehr

12,00 EUR (inkl. 7 % MWSt. zzgl.)


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Worauf es ankommt

Wilfried Härle in Verbindung mit Klaus Engelhardt, Gottfried Gerner-Wolfhard und Thomas Schalla

Worauf es ankommt

Ein Katechismus

Er ist unser Friede. Lesepredigten Textreihe IV/Band 2

Helmut Schwier (Hrsg.) in Verbindung mit A. Deeg, W. Engemann, C. Kähler, S. Kuhlmann, J. Neijenhuis, K. Oxen und T. Schächtele

Er ist unser Friede. Lesepredigten Textreihe IV/Band 2

Trinitatis bis letzter Sonntag des Kirchenjahres 2018

Tagesgebete – nicht nur für den Gottesdienst

Fritz Baltruweit | Jochen Arnold | Christine Tergau-Harms

Tagesgebete – nicht nur für den Gottesdienst

Fürbitten für die Gottesdienste im Kirchenjahr

Jochen Arnold | Fritz Baltruweit | Mechthild Werner

Fürbitten für die Gottesdienste im Kirchenjahr

mit Kasualien
gemeinsam gottesdienst gestalten (ggg), Band 5

FEIER die TAGE

Fabian Vogt

FEIER die TAGE

Das kleine Handbuch der christlichen Feste