Lutherdenkmäler

Reinhard Dithmar

Dieser Band entführt uns auf eine Reise zu rund 100 Lutherdenkmälern in ganz Deutschland. Auf öffentlichen Plätzen und in Kirchen tritt uns der Reformator entgegen, von Fassaden, Brunnen und Gedenksteinen schaut er uns an. Oft wird er zusammen mit Weggefährten dargestellt, wie Philipp Melanchthon, Johannes Bugenhagen oder Justus Jonas, und immer wieder mit Katharina von Bora – der Lutherin.
Vom 19. Jahrhundert bis in die jüngste Vergangenheit sind Kirchenbauten und die Gestaltung öffentlicher Plätze gern genutzte Gelegenheiten, um an den Reformator Martin Luther zu erinnern. Der Autor betrachtet den Wandel des Lutherbildes in diesem Zeitraum, wodurch ein Anlass geboten wird, das tradierte Lutherbild kritisch zu beleuchten.

Zum Autor

Reinhard Dithmar, geb. 1934, ist emeritierter Professor der Freien Universität Berlin. Er studierte Germanistik, evangelische Theologie, Philosophie und Pädagogik in Marburg, Freiburg, Berlin und Heidelberg, war Studienassessor (Deutsch- und Religionsunterricht) und Wissenschaftlicher Assistent der Universität Heidelberg mit einem Lehrauftrag für Religionsdidaktik. Seit 1966 Dozent der PH Esslingen, 1971 Berufung nach Berlin.

12,90 EUR (inkl. 7 % MWSt. zzgl.)

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Luthers Tischreden

Reinhard Dithmar

Luthers Tischreden

Bach-Jahrbuch 2023

Peter Wollny (Hrsg.)

Bach-Jahrbuch 2023

Paul Schneider

Jochen Wagner

Paul Schneider

Zweifler – Christ – Märtyrer

Das Leben suchen

Justus Geilhufe (Hrsg.)

Das Leben suchen

Bischöfe, Pröpste und Theologen in der DDR

Bonifatius’ Mission

Andreas Müller

Bonifatius’ Mission

Wie ein angelsächsischer Mönch den Germanen das Christentum brachte

An des Haffes anderm Strand

Annette Hildebrandt

An des Haffes anderm Strand

Eine ostpreußische Familiengeschichte