Wilhelms Haus

Erzählungen
Edition Muschelkalk, 1

Martin Stade

Herausgegeben von Wulf Kirsten

Pointierte Geschichten, hintergründig und mit Witz, zeigen Stades Meisterschaft.

„Neben Rudi hatte die Ziege Luise ihre Vorderbeine artig auf die Mauer gelegt und glotzte ebenso wie wir auf die sehr langsam anrückenden Soldaten, freilich mit dem Unterschied, dass sie sich, im Gegensatz zu uns, laut und deutlich und unbekümmert zu dem Geschehen äußerte. Sie meckerte hell und durchdringend, und jedesmal zuckte die ganze an den Häuserfronten verteilte Kompanie zusammen. Es war, als liefe eine Wellenbewegung durch die Truppe. War ja auch verständlich, da die Letzten noch weit entfernt waren und das Gemecker viel später hörten. „Halt's Maul, Luise, die Amerikaner sind da“, sagte Rudi und presste seiner Ziege Ober- und Unterkiefer zusammen, was aber wenig half. Kläglich und wie zerquetscht meckerte sie weiter. Es klang wie die letzte Reaktion des Großdeutschen Reiches angesichts des heranrückenden Feindes.“

mehr

5,00 EUR (inkl. 7 % MWSt. zzgl.)

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Bach-Jahrbuch 2023

Peter Wollny (Hrsg.)

Bach-Jahrbuch 2023

Paul Schneider

Jochen Wagner

Paul Schneider

Zweifler – Christ – Märtyrer

Das Leben suchen

Justus Geilhufe (Hrsg.)

Das Leben suchen

Bischöfe, Pröpste und Theologen in der DDR

Bonifatius’ Mission

Andreas Müller

Bonifatius’ Mission

Wie ein angelsächsischer Mönch den Germanen das Christentum brachte

An des Haffes anderm Strand

Annette Hildebrandt

An des Haffes anderm Strand

Eine ostpreußische Familiengeschichte

Das Tagebuch der Thea Gersten

Thea Hurst

Das Tagebuch der Thea Gersten

Flucht aus Leipzig, Warschau und London (1939–1947)