Der Pestpfarrer von Annaberg

Gertrud Busch

Die Pest ist ausgebrochen in Annaberg. Wer kann, flüchtet aus der Stadt. Zurück bleiben nur die Kranken, die nicht einmal mehr seelischen Beistand finden, denn der Pfarrer ist auch schon fort. Doch da kommt unerwartet ein Geächteter, der sich als Seelsorger der Zurückgebliebenen annimmt: der Magister Wolfgang Uhle.

Gertrud Busch erzählt in einer wunderbar altertümlichen Sprache die Lebensgeschichte des Wolfgang Uhle, der im Jähzorn einen Menschen erschlagen hatte und dies mit dem Verlassen seiner jungen Braut, ja beinahe mit seinem Leben bezahlte. Über Nacht wurde er vom hoffnungsvollen Pastor zum Ausgestoßenen. In den dunklen Wäldern des Erzgebirges musste er sich über Jahre vor den Häschern des Kurfürsten verstecken und wird erst durch den Ausbruch der Pest wieder in die Gesellschaft aufgenommen. Und plötzlich, im pestbefallenen Annaberg begegnet er seiner großen Liebe wieder ...

Mit dieser Geschichte begeisterte die Autorin Generationen von Lesern.



Gleichzeitig ...

mehr

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.


Kunden, welche diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel gekauft:

Der Taschenkatechismus

Der Taschenkatechismus

Basistexte evangelischen Glaubens

Singt von Hoffnung

Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt Sachsens (Hrsg.)

Singt von Hoffnung

Neue Lieder für die Gemeinde

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Zum Frühstück ein Stück Himmel

Klaus Nagorni

Zum Frühstück ein Stück Himmel

Gedanken zum Wachwerden

Hoffnungsschimmern

Alexander Brandl (Hrsg.)

Hoffnungsschimmern

Geschenkbuch: Geschichten und Gebete mit guten Aussichten

Gebete für Himmelsstürmer

Fabian Vogt

Gebete für Himmelsstürmer

»Und Gott chillte« – Produktwelt

Himmlisch unperfekt

Sven Bigl, Michael Jahnke, Max Naujoks, Eva Mündlein, Franziska Schikora

Himmlisch unperfekt

K(l)eine Heldengeschichten der Bibel