Die Orgeln der Thomaskirche zu Leipzig

Christian Wolff (Hrsg.)

Seit Jahrhunderten erklingt in der Thomas-kirche zu Leipzig neben dem Gesang des Thomanerchores auch großartige Orgelmusik. Die erste Orgel kann schon für das 14. Jahrhundert nachgewiesen werden. Seitdem gab es verschiedene Instrumente, die immer wieder den musikalischen Bedürfnissen ihrer Zeit angepasst wurden.

Heute verfügt die Thomaskirche über zwei Orgeln unterschiedlicher Art. Auf der 1889 entstandenen romantischen Sauer-Orgel wurden viele Werke Max Regers uraufgeführt. Daneben entstand im Jahr 2000 durch die Firma Wöhl eine Orgel in der Disposition des 18. Jahrhunderts, die sich in hervorragender Weise für die Aufführung der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs eignet.

Nun endlich erscheint unter Mitwirkung des amtierenden Thomasorganisten Ullrich Böhme und namhafter Bach-Forscher wie Christoph Wolff oder Martin Petzoldt ein umfassendes Buch zu den Orgeln der Thomaskirche.

Zum Herausgeber

Christian Wolff, Jahrgang 1949, wurde in Düsseldorf geboren. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Wuppertal und Heidelberg war er 15 Jahre lang Pfarrer in Mannheim. Seit 1992 hat er die Pfarrstelle der Thomaskirche zu Leipzig inne.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.

Folgende Titel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Weimar

Stefanie Paul

Weimar

Der Kinderstadtführer

»... drey Tausend und zwey hundertster Schatz meines Herzens«

Ingrid Dietsch | Nicole Kabisius

»... drey Tausend und zwey hundertster Schatz meines Herzens«

Briefe von Caroline und Johannes Daniel Falk (1796–1826)

Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Karl-Heinz Schmidt (Hrsg. von Kurt Baldauf)

Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Pfarrer Schmidts schönste Geschichten

Thüringen. Lutherland 2008–2017

Thomas A. Seidel | Heinz Stade (Hrsg.)

Thüringen. Lutherland 2008–2017

Rückblicke – Einblicke – Ausblicke

Unterwegs zu Luther

Heinz Stade | Thomas A. Seidel

Unterwegs zu Luther

Das Reisebuch

Weimar zwischen den Zähnen

Bernhard Hecker

Weimar zwischen den Zähnen

Ess- und Trinkgeschichten einer Stadt